Erfahrungsbericht mit den Lenkerendenblinkern in der dunklen Jahreszeit.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Blinker an Fahrrädern sind nicht explizit verboten, die STVO regelt jedoch das Verhalten von Radfahrern beim Abbiegen bzw. davor. Demnach müssen Radfahrende ihren Fahrtrichtungswechsel per Handzeichen rechtzeitig und deutlich anzeigen. Aus eigener Sicherheitsperspektive, tut man gut daran, den rückwärtigen Verkehr dabei stets im Auge zu behalten und fortlaufend zu überprüfen, was hinter einem passiert.
In der dunklen Jahreszeit sind gute Beleuchtungseinrichtungen an Fahrrädern eine wichtige Lebensversicherung und helfen, sicher und lebendig nach Hause zu kommen. Blinker, hier speziell Lenkerendenblinker können eine sinnvolle Ergänzung zu Vorder- und Rücklicht sein, vorausgesetzt, sie sind einsatzbereit und hell genug. LED-Technologie bietet hier stromsparende und lang durchhaltende Ansätze fürs Radfahren.
Die CYCL Fahrrad Blinker WingLights sind ein solches Beispiel. Sie werden mit je zwei kleinen Knopfbatterien vom Typ Battery CR2032 Lithium 3V betrieben, die da nicht Dauerlicht benötigt wird, recht lange durchhalten. Selbstverständlich wären wiederaufladbare Batterien nachhaltiger, die Herausforderung läge da bei dem regelmäßigen Laden und der dazu erforderlichen Demontage der Blinker.
Die Blinker werden am außen liegenden Druckschalter eingeschaltet und ebenso manuell nach dem Abbiegevorgang wieder ausgeschaltet. Das hat den Vorteil, dass das Ganze bewusst abläuft und man nach einer Zeit der Eingewöhnung nicht Gefahr läuft, die Blinker zu vergessen. Überhaupt ist im Gegensatz zum PKW das Blinken und anschließende Abbiegen auf dem Rad ein wesentlich bewussterer Vorgang. Das eigene Leben hängt an der Eindeutigkeit und dem Bewusstmachen, des eigenen Einflusses auf die Verkehrssituation.
Die Leuchtkraft ist dank LED-Technologie bei neuen Batterien sehr gut und auch am Tage hell und deutlich. Manch PKW-Blinker wäre neidisch. Mit abnehmender Batteriespannung nimmt auch die Leuchtkraft der Blinker ab, jedoch nicht linear, sondern bei Unterschreiten einer Mindestspannung eher abrupt. Dann wird es Zeit, die Batterien zu wechseln indem der mittlere Gehäuseteil aufgeschraubt und die in einem kleinen Plastikring befindlichen Batterien ausgetauscht werden.
Die Blinker machen einen robusten und haltbaren Eindruck. Sie sind aus Aluminium, der Leuchtring aus Plastik. Durch stauchbare Gummielemente lassen sie sich durch Verdrehen in den Lenkerenden festschrauben. Im Umgang mit Blinkern in den Lenkerenden ist etwas Vorsicht geboten. Die Möglichkeit, das Fahrrad einfach mal irgendwo anzulehnen, fällt ersatzlos weg, da dann immer das jeweilige wandzugewandte Ende den Blinker auslöst. Ein Fahrradständer ist insofern ein gutes Feature.
Fazit:
Die CYCL Fahrrad Blinker WingLights sind insbesondere in der dunklen Jahreszeit eine sinnvolle und gute Ergänzung für Alltagspendelnde. Sie sind hell und ausdauernd und zu einem Preis von ca. 40 Euro Marktpreis bei Versendern erhältlich. Von mir, klare Empfehlung.