Endura Winterhandschuhe Freezing Point Lobster

Im Winter sind gute und ausreichend warme Handschuhe unerlässlich für freudvolle Alltagswege auf dem Rad. Wer sucht, findet schnell die Produkte von Endura.
So auch ich, die Zusammenfassung von Ringfinger und kleiner Finger versprach größtmögliche Wärme bei gleichzeitiger Handlungsfreiheit an der Schaltung meines Alltagsgravelbikes.

Zu Straßenpreisen von ca. 50 Euro erhält man die Handschuhe bei den Anbietern im Internet. Das Preisniveau geht meines Erachtens damit in Ordnung, vergleicht man es mit anderen Produkten von Endura, sind sie sogar preiswert.

Wichtig war mir neben der Wärmefunktion auch die Wasserdichtigkeit, die insbesondere im Winter einen wesentlichen Beitrag zum Wohlbefinden leistet. Wer öfters mit nassen oder feuchten Händen in seine Handschuhe schlüpfen musste, weiss, wovon ich spreche. Hervorzuheben ist, dass die Lobsters ihre Aufgabe in dieser Hinsicht sehr gut erfüllen. Innen waren sie bei mir noch nass, bzw. zu keinem Zeitpunkt drang Nässe von außen ein.

Um es vorweg zu nehmen, die Handschuhe machen ihren Job ganz gut. Lediglich bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, wünscht man sich etwas mehr Polsterung und noch dickere Schichten bei der Isolation. Alles darüber meistern sie jedoch bravourös.

Die Handschuhe besitzen mehrere Schichten und die innere Flies-Schicht machte auf mich zu Beginn einen etwas problematischen Eindruck. Bei feuchten und klammen Händen, rutschen sie nicht besonders gefällig über die Hände. Mit zunehmender Verwendung gewöhnt man sich aber daran und nimmt diesen Aspekt nicht mehr wahr. Ein Klettverschluss kann verwendet werden, um die Jacke zu umschließen. Gleichzeitig sind die Stulpen aber auch nicht zu lang, so dass man die Jackenärmel auch leicht darüber ziehen kann.

Handschuhgröße (ich habe 10 gewählt bei 182 Körpergröße) ist so eine individuelle Sache. Ich würde sagen, die 10 ist reichlich und womöglich würde mir auch eine 9 passen.

Alles in allem sind die Handschuhe sehr brauchbar, robust und wärmend. Insofern ein Zugewinn für das Radfahren im Winter.